Die Kartenspieler

Aus WikiNect
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kartenspieler

Paul Cézanne 082.jpg

Künstler: Paul Cézanne
Jahr: 1890-1892
Typ: Öl auf Leinwand
Museum: Metropolitan Museum of Art
Stadt: New York
beispiel attribute:


Die Kartenspieler (Les Joueurs de cartes) ist der Titel einer Serie von Gemälden des französischen Malers Paul Cézanne. Die Bilder zeigen Männer beim Kartenspiel an einem Tisch. In der ersten Hälfte der 1890er Jahre entstanden fünf verschieden große Versionen des Motivs, die sich in der Anzahl der abgebildeten Personen unterscheiden.

Vier der Gemälde sind in öffentlichen Museen ausgestellt. Das fünfte war jahrelang im Privatbesitz des griechischen Sammlers Georges Embiricos. Es soll kurz vor oder nach dessen Tod verkauft worden sein. Der Kaufpreis wird in mehreren Quellen auf unterschiedliche Summen zwischen 250 und 275 Millionen US-Dollar beziffert. Dies wäre der höchste Kaufpreis, der bis dato für ein Bild bezahlt wurde (Stand: August 2011).

Inhaltsverzeichnis

Untersegmente

Links

Tags

Ratings